0

Hausschuhe für Kinder

1.842 Artikel

Hausschuhe für Kinder: Bequem und praktisch

In den eigenen vier Wänden, in Kindergarten und Schule, bei Oma und Opa oder auch zu Besuch bei Freunden – Hausschuhe sind besonders wichtige Schuhe für Kinder. Nach einem anstrengenden Tag geht es den Kleinen wie uns Erwachsenen, denn auch sie wollen raus aus den Straßenschuhen und rein in die gemütlichen Pantoffeln. Hausschuhe geben Füßen Freiraum, passen sich optimal an den Fuß an und sorgen für ein angenehmes Gefühl und Entspannung. Hochwertige Schuhe von Marken wie Pantau, Superfit, Living Kitzbühel, Naga, Elefanten, Giesswein und vielen weiteren unterstützen deine Kinder optimal und sehen noch dazu gut aus.

Funktionale Schuhe mit lässigem Look

Hausschuhe sind super bequem, schützen die kleinen Kinderfüße und halten sie warm. Sie erfüllen verschiedene Funktionen und können zu vielen Gelegenheiten getragen werden, nicht nur im Haus:

  • Hausschuhe sollten leicht sein und dein Kind ideal in seinem natürlichen Bewegungsablauf unterstützen. Ein geringes Gewicht schont die Gelenke und verringert die Belastung der Wirbelsäule. Die Laufsohle sollte flexibel sein und ein leichtes Abrollen ermöglichen. Beim Kauf kannst du die Flexibilität ganz einfach testen, indem du die Schuhspitze leicht nach oben biegst. Der Widerstand sollte deutlich geringer sein als bei Schuhen für Erwachsene.
  • Unterstützen ist bei Kinderschuhen im Grunde genommen das falsche Wort, denn die Kinderfüße benötigen noch gar keine Stütze. Viel wichtiger ist es, dass die kleinen Füße und Gelenke trainiert werden. Ein gepolstertes Fußbett wie bei Mama und Papa ist daher nicht ratsam, stattdessen sollte die sohle flach sein und flexible Bewegungsabläufe ermöglichen.
  • Auf kalten Böden sorgen Hausschuhe für ein kuscheliges Gefühl. Lammfell-Futter sorgt für ein wohliges Gefühl im Winter. Hausschuhe aus Naturmaterialien wie Filz und Wolle sind sehr gemütlich und schaffen noch dazu ein optimales Klima in den Schuhen deiner Kleinen. Babys und Kleinkinder brauchen für die Entwicklung der kleinen Füße viel Bewegungsfreiheit, daher sind Krabbelschuhe aus Leder eine gute Wahl, denn sie schützen vor Auskühlen, rutschigen Böden und Verletzungen.
  • Für Kindergarten oder Schule dürfen es etwas stabilere Hausschuhe sein. In geschlossener Form sitzen sie sicher am Fuß, ohne dass die Kleinen dabei auf Komfort verzichten müssen. Eine rutschsichere, nicht zu dicke Gummisohle schützt vorm Ausrutschen auf glatten Böden und lässt deine Kinder munter Toben und Rennen. Gleichzeitig ist sie flexibel, sodass die Mädchen und Jungen beim Spielen nicht durch zu hartes Schuhwerk gestört werden.
  • Kinderfüße geraten viel schneller ins Schwitzen als die von Mama und Papa. Halboffene Pantoletten halten selbst bei niedrigen Temperaturen oftmals ausreichend warm. Umso wichtiger sind im Sommer atmungsaktive und luftige Hausschuhe. Naturmaterialien wie Leder und Canvas sind luftdurchlässig und lassen die Füße ausreichend atmen. Offene Hausschuhe mit Riemchen sind an heißen Tagen eine absolute Wohltat für deine Kinder, egal ob im Kindergarten oder zu Hause.

Pflegeleichte Schuhe für den Alltag

Hausschuhe sind meistens im täglichen Gebrauch und sollten daher regelmäßig gesäubert werden. Da Schmutz und Nässe im Haus eine geringere Rolle spielen, reicht meistens das Abwischen mit einem feuchten Tuch aus. Pantoletten aus Leder erfreuen deine Kleinen noch länger, wenn du sie mit einer speziellen Lederpflege geschmeidig hältst. Um der Geruchsbildung entgegenzuwirken, lass die Schuhe gut trocknen und verwende gegebenenfalls ein Hygienespray.